Stephen Curry – Ein Übermensch? 

Photo Credit: AP Photo/Mary Altaffer

Stephen Curry – Ein Übermensch? 

 

Viermaliger NBA-Champion, Finals MVP, Zweifacher NBA MVP, Achtmaliger All-Star und noch viele weitere Ehrungen stehen bei Stephen Curry auf der Vita. Aber viel wichtiger: „Wegen Steph werfen kleine Kids heute Dreier“. 

Dass der zweifache Dreier-Contest Champion auch über den Basketball hinaus bekannt ist, muss eigentlich nicht erwähnt werden, doch trotzdem sprechen seit einigen Wochen gefühlt noch viel mehr Menschen, abseits des Sports, über Steph.

Diese Korrelation tritt paradoxerweise seitdem auf, als „Chef-Curry“ ein Video veröffentliche, in dem er fünf, nennen wir es mal Dreier, hintereinander über das ganze Spiel ins Netz schmiss.

 

„Ist das echt?“, „Kann der das wirklich?“, „Das muss doch Fake sein!“,

 

sind Reaktionen, mit denen sich jeder Basketball-affine mit Zugang zum Internet auseinandersetzen musste. Auf die Frage, was mit dem “Fake” Video sei, antwortete Steph selber: „Nobody believes I made five in a row, 90 feet?”.

 

 

Doch Steph, und das ist genau das Thema. Wenn man es jemandem glauben kann, dann dir. Doch warum hat der Spieler, der die meisten Dreier in der Geschichte der NBA getroffen hat, es nötig, ein Video zu faken, in dem er Dreier trifft? Der zurecht als „bester Werfer der NBA-Geschichte“ betitelte Stephen Curry hat hier schlichtweg hervorragendes Marketing betrieben.

Zum einen hat er nie behauptet das Video sei echt und zum anderen ging das CGI-Experiment um die Welt. Gebt doch zu, jedem ist für mindestens den Bruchteil einer Sekunde die Kinnlade runtergefallen, während er sich die unmenschliche Performance mit Fassungslosigkeit in den Augen angeschaut hat. Und das auch nicht ohne Grund. Stephen Currys Videos, in denen er Trickshots trifft, die schier unmöglich erscheinen, sind dem Standard-Basketballfan nicht unbekannt. Und dass Curry es bei diesen Videos gerne auf die Spitze treibt, weiß auch jeder. Erinnern wir uns nur einmal an den Wurf von der Tribüne. 

Nach dem Gewinn des „Sportsman of the Year Awards“, hat das Team um Steph Curry noch einen draufgesetzt und ein weiteres Video „gedoctored“. Während Steph mit dem Rücken zum Korb an der Dreierlinie stehend eine Laudatio hält, wirft er drei Bälle nach hinten in den Korb und trifft sie alle. Bei dem Video sollte natürlich niemand glauben, dass es echt sei. Vielmehr diente dieser Schnitt als eine Art Aufklärung gepaart mit Humor und einem Schuss Selbstironie. Vielleicht verhöhnen sie auch alle, die an die Echtheit des ersten Videos geglaubt haben. 

Viele, die diese Zeilen hier lesen, fragen sich bestimmt, warum man grade heute über ein Video von Steph Curry spricht, welches vor Wochen schon ad Acta gelegt wurde. Ganz einfach: Weil er es wieder getan hat!

Und zwar vergangene Nacht im Spiel gegen die Bosten Celtics. Dieses Mal ohne CGI, ohne Grafikexperten und ohne Spezialeffekte. Aber dafür mit all seinem Können: Sekunden vor der Halbzeit des Spiels, stiehlt Steph den Ball vom anlaufenden Jayson Tatum an der eignen Drei-Punkte-Markierung, läuft in Richtung Mittellinie und wirft den Ball über das halbe Feld. Swish! Buzzer!

 

 

Das Spiel ging zwar leider zum Ungunsten Currys und seiner Franchise aus San Francisco aus, aber diese Szene ging mal wieder um die Welt. Bei Kommentaren wie „Der Typ ist echt der Wahnsinn“, „Bester Shooter“, „Für Steph ein Routine Wurf.“ oder „Mehr Vertrauen in Stephs Wurf als manche in ihren Partner.“, ist es kaum verwunderlich, dass wir Steph mittlerweile vieles glauben, solange er dabei einen Ball in der Hand hält und wirft.

Kein Wunder, denn ein Mensch, der den Dreierrekord pro gespielter Saison pulverisierte, den er diesen Jahre zuvor selbst zweimal (!) aufgestellt hat, der lebt ohnehin schon auf einem schmalen Grat zwischen Realität und Fiktion. Und wenn wir das Ganze ein paar Tage später betrachten, ist die Tatsache, dass wir bei den absurden Videos, die von Currys Team gefaket wurden, auch nur kurz gedacht haben, dass diese real sein könnten, Grund genug Stephen Currys unfassbaren basketballerischen Fähigkeiten zu würdigen. Steph ist halt ein basketballerischer Übermensch. Oder er verfügt einfach über gute CGI-Skills. Sehr gute. 

You may also like...